Der Name Farnschläder

Die Entstehung des Namens Farnschläder geht zurück in das Jahr 1674 {Wikipedia}. Zur damaligen Zeit waren die Familiennamen noch nicht allenthalben gebräuchlich. So wurden viele nach ihrer Tätigkeit oder nach dem Hof benannt, Im Kirchspiel Fischbach, heute Niederfischbach {Wikipedia}, befanden sich mehrere alleinstehende Höfe, Junkernhöfe genannt, so auch der Hof Farnschlade unweit von Niederfischbach gelegen. Aus jener Zeit, da das Kirchspiel Niederfischbach ein Lehen des Erzstiftes Trier war, ist eine Urkunde über die Pfarrei Niederfischbach datiert. Sie enthält unter dem 23. März 1587 ein Verzeichnis aller Dörfer und Höfe, die damals zur Pfarrei gehörten. Darin heißt es u. a., daß "1 Hof in der Farnschlade" zu den Junkernhöfen gehörte. Im selben Jahr unter selbem Datum heißt es in einem Verzeichnuß aller heuser im Kirchspil Fischbach eines jeden dorffs und hoffs, sonderlich ist auch hierbey vermeldet, da zwo ehe in einem hause sein, uberlievert am 23ten Martii Anno Domini 1587 " Farnschladen - Wigandt in der Farnschladen". In einer genauen Übersicht um das Jahr 1600 heißt es betr. "Kirchspiel Vischbach: In der Farnschladen 1" (Häuser oder Feuerstelle).

Später in den Kirchenbüchern der Pfarrei Niederfischbach heißt es im Jahre 1882: "Hof Farnschlade 1 Haus – 1 Ehe – 8 kath. Seelen. – In den ersten Eintragungen der Kirchenbücher der kath. Pfarrei Niederfischbach, die ab dem Jahre 1629 verzeichnet sind, heißt es im Kirchenbuch Nr. 1, Seite 309: Thiel Hoffman aus Bottenburgh (Bottenberg) auß der Grafschaft Siegen, und Margaretha auß der Fahrnschladen, Tochter von Weigand auß der Fahrnschladen haben am 24. November 1629 in Oberfischbach die Ehe geschlossen.

Dieser Wigand hatte eine weitere Tochter Juliana in der Farnschladen, die am 25. August 1630 einen Sohn geboren hat, laut Kirchenbuch Nr. 1, Seite 13, von Niederfischbach. Der Vater war Peter zum Loch. Juliana war die Tochter des Wigand in der Fahrnschladen, der bereits 1587 als Wigand in der Farnschladen erwähnt wird, und Peter war der Sohn des Johann zum Loch, der Küster war. Taufpaten waren Johann, Sohn des Wigand in der Fahrnschladen und Margaretha Nölgens aus Niederndorf. Dieser Taufpate Johann, in dem Kirchenbuch von Niederfischbach Nr, 1, Seite 316, von dem damaligen Pfarrer als Johann zum Fahrnschläder und Sohn des Wigand eingetragen, heiratet am 12. Februar 1634 eine Katharina Wägeres, Tochter von Arndt Wägeres aus Himmesen. Diese Katharina, Ehefrau des Johann Farnschläders, vom selben Pfarrer wie oben eingetragen, ist bereits 1636 gestorben und am 27. Mai in Niederfischbach begraben worden, wie im Kirchenbuch Nr. 1, Seite 396, vermerkt. Die Katharina muß im Kindbett gestorben sein, denn die nächste Eintragung im Sterberegister vom 29. Mai 1636 lautet: Kind aus der Farnschladen.

Der Ehemann Johann, der den Hof Farnschlade übernommen haben muß, hat aber wieder geheiratet. Wann, ist nicht feststellbar, da in dem Kirchenbuch von 1637 bis 1648 keine Eintragungen vorgenommen wurden. Vielleicht bedingt durch den Dreißigjährigen Krieg (1618 bis 1648). Es wurde aber auf dem Hof in der Farnschlade, wohl am 21. oder 22. Januar 1650 Johann Weigandt als Sohn des Johann und seiner Frau Gehlen (Name wird in der Heiratseintragung des Johann Weigandt erwähnt) geboren.

In dem Kirchenbuch der kath. Pfarrei St. Mauritius Niederfischbach, Nr. 1, Seite 59, heißt es dann: Anno 1650 den 24ten Tag im Januar (Die Taufe war immer am 2ten oder 3ten Tag nach der Geburt) hat Johann in der Farnschladen (kein Familienname angegeben) ein Kind taufen lassen mit Namen Johann Weigandt. Die Paten dieses Kindes sind gewesen Johann Otterbach und Weigandt in der Otterbach. Die God ist gewesen Lischen von Steinnen. Bei den Paten auch keine Familiennamen, sondern Benennung nach den Höfen. –

Dieser Johann Weigandt wächst heran und wird 24 Jahre alt. Er muß wohl mal nach Mudersbach {Wikipedia}, das damals schon um die 30 Familien hatte, gekommen sein, immerzu gut 2 Stunden des Weges bis hin, und hat dort sein Herz an ein Mädel verloren. Er heiratete jedenfalls, so steht es in dem Kirchenbuch der Pfarrei St. Michael, Kirchen, Nr. 2, Seite 221, eine Maria Starckß aus Mudersbach, geb. 1656, Tochter von Haubrich Starckß und der verstorbenen Christine, am 27. Februar 1674. Er wurde eingetragen als Johann von der Farnschlade, Sohn von dem verstorbenen Johann von der Farnschlade und Gehlen seiner Frau (Geburtsname nicht angegeben).

Jetzt ansässig in Mudersbach, wird er, weil von der Farnschlade kommend, der Farnschlader genannt. Denn schon sein erster Sohn, getauft am 16. Mai 1677, wurde mit Hermann Farnschlade ins Kirchenbuch eingetragen. In der Sterbeeintragung im Kirchenbuch Nr. 7 der Pfarrei Kirchen, der Maria, geborene Starckß, die schon nach siebenjähriger Ehe starb, steht: Maria, Ehefrau des Johann Farnschladerß, ist in Mudersbach verstorben und am 21. September 1681 in Kirchen begraben worden. In der Sterbeurkunde im Kirchenbuch Nr. 7, Seite 64, steht dann ganz klar Johann Farnschläder aus Mudersbach ist in Mudersbach gestorben und am 12. August 1696 in Kirchen begraben worden.

Somit ist die Entstehung des Familiennamens Farnschläder einwandfrei nachweisbar.

(Quelle: Otto Farnschläder, Mudersbach)